Unser Ausflug zum Möhnesee

Ausflug zum Möhnesse anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums

Von Spielleiter Kai Müller-Kreth:

Anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums haben sich am 25. August 2024 bei schönstem Wanderwetter 29 Teilnehmer zusammengefunden, darunter 8 Kinder und Jugendliche.

Um 9.00 Uhr morgens trafen wir uns an der Falkschule. Zuerst wurden 8 Fahrgemeinschaften gebildet und dann, nach zügig abgehandelten Formalitäten, ging´s los in Richtung Möhnesee. Wir trafen uns wieder auf dem Parkplatz auf der Hevetal-Halbinsel. Dieser befindet sich direkt am anderen Ende der B229-Brücke bei Delecke, welche über den Möhnesee führt.
Das Wetter spielte perfekt mit: 21°C zu Beginn des Ausflugs waren super für eine relativ Schweiß-freie und entspannte 2,5-Stunden-Wanderung auf dem Naturerlebnisweg.

Hier gab es in bestimmten Abstände interessante Dinge zu erforschen, die auf den angebrachten Tafeln kommentiert wurden. Gerade die vielen Kinder und Jugendlichen, aber auch so mancher Erwachsene hatte durchaus zu staunen, was die Natur so alles an Überraschungen bereit hält.
Die Route führte uns einmal im Kreis zurück zum Parkplatz. Dann ab ins Auto, 2 min. fahren und pünktlich um 13.00 Uhr beim Geronimo-Restaurant eintreffen. Perfektes Timing!

Das Essen war amerikanisch: Burger, Pommes, Steak, Chili con carne. Es hat allen prima geschmeckt und preislich war das Essen absolut fair. Der Service im Geronimo war unglaublich zügig und professionell, dabei außerdem noch sehr freundlich und locker.

Im Anschluss fuhren wir zur Sperrmauer, an der sich der Anlegeplatz des Ausflugschiffs befindet. Das Schiff fasst 600 Personen, und ich schätze, es war mit 300 Personen besetzt, als wir ablegten.
Die Temperatur war mittlerweile auf 25° gestiegen, so dass die Schifffahrt ein reiner Genuss war. Leicht bewölkter Himmel, sanfte Wellen: Einfach herrlich!

Nach 1 Stunde endete die Fahrt, und im Anschluss sahen sich die meisten Teilnehmer noch die Sperrmauer an.
Dort ergaben sich zwei interessante Ausblicke: Auf der einen Seite ins Tal zum Ausgleichsbecken und auf der anderen Seite zum Möhnesee.
Wir beendeten dann den schönen Sonntagsausflug und waren gegen 17.45 Uhr wieder zurück an der Falkschule.

Ich hoffe, allen bleibt der Tag in guter Erinnerung!