Erfolgreicher Start in die Saison

SF Essen-Katernberg III - SKSC I : 3:5

Unser erster Mannschaftskampf der Saison 2024/25 führte uns zum Auswärtsspiel nach Essen-Katernberg.
Durch den gleichzeitig stattfindenden 10-Städte-Wettkampf mussten wir auf Martin Böhnke und Frank Müller verzichten.
Da auch Dimitrij Rohovoy verhindert war, sprang dankenswerterweise Ingo Panofen kurzfristig ein.
4 Siege und zwei Remis konnten wir verbuchen.
Georg Waldschmidt musste gegen Altmeister FM Willi Rosen ran. Nach misshandelter Eröffnung konnte er grade genug Gegenspiel zum Ausgleich initiieren - Remis.
Ingo Hille
dagegen stand wohl auf Gewinn, aber die Partie entglitt ihm zum Remis.
Jörg Becker
erspielte uns den ersten vollen Punkt. Seinem zielgerichteten Spiel hatte der Gegner nichts entgegenzusetzen.
In den anderen drei Gewinnpartien ging es aber hoch her.
Thorsten Banik ließ den Dameneinschlag auf b2 zu, der klassische "vergiftete Bauer". Auch diesmal zeigt sich, dass das Risiko hoch ist. Thorsten konnte die gegnerische Dame dermaßen in Bedrängnis bringen, das es dem Gegner einiges an Material kostete sie zu retten.
Hoch her ging es bei Dr. Christopher Graw. In der Botwinnik-Abtauschvariante des Damengambits versuchte er das Zentrum mit dem e- und f- Bauer zu besetzen, während der Gegner am Damenflügel nach Gegenspiel suchte. Bei oberflächlicher Betrachtung sah es so aus, als ob die Initiative am Damenflügel erfolgreicher verlaufen würde, aber Christopher hatte alles unter Kontrolle und als seine e- und f-Bauern marschierten, gelang es ihm einen gefährlichen Angriff am Königsflügel einzuleiten. Den schloss er mit präzisen Taktiken ab. Wieder einmal eine spannende und mit viel Verständnis für die komplizierten Strukturen gespielte Partie von Christopher.
Eine perfekten Einstand in der ersten Mannschaft feierte Dr. Benjamin Reinholz. Nachdem sein Gegner zu forsch am Damenflügel vorging, konnte Benjamin im Zentrum Raum gewinnen und mit einem Figurenopfer den gegnerische König unabwendbar angreifen. Seine Vorgehen mit e4 nebst e3 und anschließendes Figurenopfer auf f4 (siehe Partie) war schon große Klasse.
Zwei Niederlagen konnten dann den Gesamterfolg nicht gefährden. 5:3 ist ein guter Start!

Zum Ergebnisportal