Unglücklicher Fehlstart der 2. Mannschaft in die neue Saison

SV Erkenschwick II - SKSC II  4.5:3.5

Von Ansgar Haberhausen:

Die 2. Mannschaft ist in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Sonntag ging es zur Zweitvertretung der Schachfreunde aus Erkenschwick.
Da zeitgleich auch die 3. Mannschaft aus Erkenschwick gegen die Schachfreunde aus Unser-Fritz spielten, gab es zunächst ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten.
Erste Runden einer neuen Saison zeigen häufig unerwartete Ergebnisse, wenn noch nicht alle Spieler eingespielt sind. Von der Papierform der Mannschaftsmeldung  war Erkenschwick leicht im Vorteil. Da aber beide Mannschaften Ersatz in Anspruch nehmen mussten, konnten wir uns doch einige Hoffnungen machen.
Der Kampf begann zunächst sehr ausgeglichen und so endeten auch die ersten Partien von Thomas Schriewer und mir mit einem Remis.
In Führung brachte uns dann Sascha Winterkamp, der seine gute Position nach und nach ausbauen und den erzielten Materialvorteil verwerten konnte.
Nach einem weiteren Remis von Michael Zygan mussten wir den Ausgleich hinnehmen, als Ferhat Cobanoglu in vielversprechender Stellung in einen Konter seines Gegners lief und die Waffen strecken musste.
Erneute Hoffnung kam dann noch einmal auf, als Ingo Panofen seine Angriffspartie in einen vollen Punkt umwandeln konnte.
Nachdem Edgar Ribbeheger dann seine Partie nicht mehr halten konnte, ruhten alle Hoffnungen auf Kai Müller-Kreth, der sich freundlicherweise als Ersatzmann zur Verfügung gestellt hat. Leider wurde Kai aber zum Pechvogel des Tages und verpasste gegen einen sehr stark spielenden aufstrebenden jungen Gegner im Endspiel zunächst die richtige Fortsetzung zum Vorteil und musste dann nach einer taktischen Wendung seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Im Ergebnis steht damit eine unglückliche 3,5 : 4,5 Niederlage.
Die nächsten Spieltage werden zeigen, was wir uns in dieser Saison noch ausrechnen können.
Es geht weiter am 13.10.2024 mit der 2. Runde.

Zum Ergebnisportal