2. Mannschaft startet mit einer unglücklichen Niederlage in das neue Jahr

SKSC 2 : Witten-Annen  3.5 : 4.5

Von Ansgar Haberhausen:

Nachdem wir im alten Jahr in den ersten 4 Runden mit 4:4 Punkten gestartet sind, stand in der 5. Runde der Vergleich mit dem Tabellennachbarn Witten-Annen an.
Da wir bereits in der vergangenen Saison gegen den gleichen Gegner gespielt und seinerzeit verloren hatten, war unser Ehrgeiz geweckt.
Es war klar, dass der Sieger einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen würde.
Nach einem frühen Remis durch Thomas Lucke gerieten wir zunächst in Rückstand, da Wolfgang Förster gegen das Figurenspiel des nominell stärksten Spielers der gegnerischen Mannschaft nicht die richtige Gegenwehr fand und die Waffen stecken musste.
Da wir aber an den anderen Brettern einige vielversprechende Stellungen hatten, war zu diesem Zeitpunkt trotzdem noch alles offen. Den Ausgleich besorgte dann Christoph Bauemeister mit einem sehr schön vorgetragenen Königsangriff, so dass sich nach einem weiteren Remis von Michael Zygan ein zwischenzeitliches 2:2 einstellte.
Zu diesem Zeitpunkt war dann sogar ein Sieg in Reichweite. Das Unheil nahm dann seinen Lauf als Edgar Ribbeheger in vermutlich gewonnener Stellung ein Fingerfehler unterlief, der sofort zum Material- und Partieverlust führte.
Da auch Ferhat Cobanoglu seine Partie gegen den weit vorgerückten gegnerische Freibauern nicht halten konnte, lagen wir dann 2:4 zurück.
Um eventuell noch ein Unentschieden erreichen zu können, mussten Ingo Panofen und ich versuchen, unsere beiden Partien zu gewinnen. Nach etwas holprigem Start gelang es mir, die Stellung zu konsolidieren und den gewonnen Mehrbauern in einen Sieg umzumünzen. Ingo kämpfte noch, bis das gesamte Material vom Brett verschwunden war, letztlich musste er aber in das Remis einwilligen, so dass eine knappe und unglückliche Niederlage auf dem Spielbericht notiert werden musste.
Es geht weiter am 09.02.2025 gegen die 2. Mannschaft von Oberhausen. Wir sollten dann versuchen, die heute verlorenen Punkte wieder gutzumachen, um etwas Luft im Abstiegskampf zu bekommen

Zum Ergebnisportal

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.