2. Mannschaft gewinnt 4.5 : 3.5 gegen Oberhausen II
Oberhausener SV II - SKSC II 3.5:4.5
Von Ansgar Haberhausen:
Nach der unglücklichen Niederlage in Runde 5 hatte die 2. Mannschaft im vorgezogenen Spiel der 6. Runde bei der Zweitvertretung der Schachfreunde aus Oberhausen anzutreten. Die beiden Mannschaften hatten bereits in den Vorjahren mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen gegeneinander gespielt. Für uns war klar, dass nur ein Sieg uns noch etwas Hoffnung im Abstiegskampf geben würde, da in den Schlussrunden noch sehr starke Gegner auf uns warten. Aufgrund mehrerer Ausfälle benötigten wir einen Ersatzspieler.
Freundlicherweise hat sich unser neues Mitglied Simon Bäcker bereiterklärt, kurzfristig einzuspringen. Simon war es auch, der in einer sehr kontrolliert gespielten Partie mit einer Punkteteilung in ausgeglichener Stellung den ersten zählbaren Erfolg sicherstellte.
In Rückstand gerieten wir durch die Niederlage von Edi. Sein Gegner hatte durch Verzicht auf die Rochade einen Königsangriff gestartet, den Edgar Ribbeheger nicht parieren konnte.
Den Ausgleich besorgte dann Ingo Panofen, der seinen Materialvorteil zum Gewinn verwerten konnte. Zu diesem Zeitpunkt sahen die restlichen Bretter in der Mehrzahl bedenklich aus, ohne dass es irgendwelche Vorteile für einen unserer Spieler zu erkennen waren.
Es keimte dann etwas Hoffnung auf, als Michael Zygan in einer sehr gedrückten Stellung zum Gegenangriff kam, den gegnerischen König aus der Rochadestellung heraustreiben und schließlich mattsetzen konnte.
Nachdem Thomas Schriewer in ausgeglichener Stellung ins Remis einwilligte, mussten wir den erneuten Ausgleich hinnehmen, als Christoph Baumeister in schwieriger Stellung nicht die richtige Fortsetzung fand und nach Materialverlust die Partie aufgab.
Zu diesem Zeitpunkt spielten noch Ferhat Cobanoglu und ich. Nachdem mir das Kunststück gelang, ein Turmendspiel mit 2 Minusbauern noch Remis zu halten, hatte Ferhat eine Alles-oder-Nichts-Partie, die er letztlich zum Gewinn abwickelte und damit den 4,5 : 3,5 Sieg für die Mannschaft sicherstellte.
Wir hatten heute das Glück, dass uns insbesondere in der 1. und der 5. Runde gefehlt hat. Mit jetzt 6:6 Punkten bestehen zumindest wieder Aussichten auf den Klassenerhalt. Es geht weiter am 16.03.2025 gegen Gladbeck. Von der Papierform sind wir sicherlich Außenseiter. Die Saison hat aber schon mehrfach gezeigt, dass jeder Jeden schlagen kann.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare.
Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.